CappuccinoHerz

Die Zubereitung von Espresso und Kaffee kann an sich schon eine wahre Kunst darstellen.
Wird aus einem Espresso ein Cappuccino, passiert dies oft auf sehr malerische Art und Weise.
Die verschiedenen kunstvollen Verzierungen, die mit Milchschaum entstehen,
sind unter dem Titel „Latte Art“ bekannt.
 
Die populärste Form ist wohl das Cappuccino-Herz.
Nachfolgend sind die wichtigsten Schritte, wie ein schöner Cappuccino mit Herz entsteht, beschrieben:

Ein kunstvoll gestalteter Cappuccino spricht nicht nur den Geschmacks- und Geruchssinn an. Durch das richtige Ausgießen der Milch und des Milchschaums können einzigartige Muster und Bilder auf der Oberfläche des Getränks entstehen. Zusätzlich werden auch immer mehr Hilfsmittel verwendet.

Durch den Einsatz spezieller Stifte, Sirups, Saucen, Pinseln oder Schablonen können die Abbildungen noch aufwendiger werden.

Die Kreativität kennt kaum noch Grenzen. Die geübten Baristi zaubern Herzen, Blätter, Äpfel, Figuren und viele andere Muster auf die Kaffeespezialitäten. Auf immer mehr internationalen Wettbewerben stellen die Kaffeekünstler ihre Fähigkeiten unter Beweis.

1. Ziehen

Milch aufschäumen.
In der ersten Phase Luft
unter die Milchoberfläche ziehen.

2. Rollen

Die Milch im Kännchen
zum zirkulieren/rollen bringen.

3. Eingießen

In der Mitte der Tasse beginnen. Je schneller eingegossen wird, umso größer wird das Herz.

4. Schwenken

Durch seitliches Schwenken
des Kännchens entsteht
ein marmoriertes Herz.

5. Abziehen

Durch das Abziehen des Kännchens (nach oben) entsteht die Spitze des Herzens.