#Verweigerung Kaffegenuss #Scheidungsgrund

#Verweigerung von Kaffeegenus #Scheidungsgrund

...gewusst?

Von Äthiopien aus trat der Kaffee seinen Siegeszug an. 

Hauptumschlagplatz wurde die Stadt Moccha, die dem Mocca seinen Namen gab. Auch die Araber verfielen dem Getränk und Mohammed soll erklärt haben, dass er nach dem Genuss „40 Männer vom Pferde reißen und vierzig Frauen beglücken konnte“.

Bald erreichte Kaffee die Türkei. Die öffentlichen Kaffeeschenken entwickelten sich zu Treffpunkten, in denen die Menschen angeregt plauderten, dichteten oder sich einfach amüsierten. Das Getränk gewann eine derart große Bedeutung, dass Kaffeemangel im Haushalt oder gar die Verweigerung des Kaffeegenusses eine Frau dazu berechtigte, die Scheidung zu verlangen.

1683 eröffnete Italiens erstes „Caffè“ in Venedig.

In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts war Kaffee in Europa zwar nicht mehr unbekannt, jedoch hauptsächlich ein Getränk der Oberschicht.