Cantuccini - die Geschichte und das Rezept

#Cantuccini

Hart, süß und mit hohem Suchtpotenzial

– so kennt man die tpyisch toskanischen Cantuccini. Doch wusstet ihr, dass sie ursprünglich nur Ausschussware einer Bäckerei waren?

Man schrieb das Jahr 1858, als Antonio Mattei in der Stadt Prato seinen „Biscottificio“ (Keksladen) eröffnete. Eigentlich handelte es sich eher um eine Bäckerei, in der außer Brot und Pasta und Süßigkeiten hergestellt und verkauft wurden. Der eigentliche Name: Biscotti di Prato Die Anschnitte bzw. Enden der Brote und Süßwaren verkaufte Antonio zu Niedrigpreisen. Bald merkte er jedoch, dass diese Ausschussware stark nachgefragt war, und er begann ein Rezept für diese Anschnitte (auf toskanisch: „cantucci“ zu entwickeln), die er „Biscotti di Prato“ nannte. Am Ende setzte sich jedoch der eigentlich etwas abschätzige Ausdruck „cantucci“, oder verniedlichend, „cantuccini“ für das Mandelgebäck durch. Heute sind die Cantuccini in ganz Italien, ja in der ganze Welt bekannt.

Sie werden besonders gerne gegessen. Und gedippt in den Süßwein „Vin Santo“ oder den Caffè sind sie das ganze Jahr über eine beliebte Nachspeise.

 

Das Rezept:

175 g    Mandeln

250 g    Mehl

180 g    Zucker

1 TL    Backpulver

2 Pkt.    Vanillezucker

½ Flasche    Bittermandelaroma

1 Prise    Salz

25 g    Butter, zimmerwarm

2    Eier

 

Mandeln kurz in kochendes Wasser geben, in ein Sieb schütten, kalt abbrausen und häuten (oder abgezogene Mandeln kaufen). Anschließemd die Mandeln trocken tupfen. Für den Teig Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Bittermandelaroma und Salz auf die Arbeitsfläche häufen. In die Mitte eine Mulde eindrücken, Butter und Eier hineingeben. Alle Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten: ein klebriger Knetteig! Die Mandeln unterkneten. Den Teig mit etwas Mehl zu einer Kugel formen und 30 Minuten kalt stellen. Den Teig in 6 Teile schneiden. Aus jedem Teil eine 25 cm lange Rolle formen.

Das Backblech mit Backtrennpapier auslegen. Die Rollen im Abstand von 8 cm voneinander darauflegen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze 15 Minuten vorbacken, kalt werden lassen und dann schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Plätzchen mit einer Schnittfläche auf das Backblech legen und noch einmal im Backofen bei gleicher Temperatur 10 Minuten rösten. Die Cantuccini müssen zum Schluss goldbraun sein.

Die Plätzchen auskühlen lassen und in einer geschlossenen Blechdose aufbewahren, sonst werden sie weich.