Die heiße Zitrone – einfach und sehr hilfreich

Die heiße Zitrone – einfach und sehr hilfreich

Gerade in der aktuellen Erkältungszeit und dem erneuten Lockdown, aufgrund der Corona Krise, fragt man sich oft, was man für sein Immunsystem tun kann. Ein Klassiker, der schon seit langer Zeit immer gerne angewendet wird und den es auch in den Bellazzo Cafés gibt, ist die heiße Zitrone.

Was steckt aber genau dahinter?

Zitronen haben einen hohen Anteil an Antioxidantien. Der wichtigste Vertreter hierbei ist wohl das bekannte Vitamin C. Aufgrund dieser Inhaltsstoffe hat das Heißgetränk viele positive Eigenschaften:

  • Zitronen sind basische Lebensmittel (spielen eine große Rolle in der basischen Ernährungslehre) und helfen, eine Übersäuerung des Körpers und der Gelenke zu verhindern, um so Gicht und weiteren Beschwerden vorzubeugen
  • Stärkung des Immunsystems, da Zitronen auch antibakterielle und entzündungshemmende Stoffe enthalten
  • Verdauungsförderung, gerade in Kombination mit Ingwer
  • Zitronen wirken entgiftend und unterstützen die Ableitung von Giftstoffen aus dem Körper
  • Unterstützung des Nervensystems aufgrund ihres Kaliumgehaltes
  • Verhinderung vorzeitiger Hautalterung durch regelmäßigen Genuss

Zitronen sind also wirklich sehr vielseitig und gerade deshalb überaus beliebt. Bei der Zubereitung der heißen Zitrone sollte allerdings beachtet werden, dass das Wasser nicht heißer als 60° Celsius erhitzt wird, weil sonst die Wirkung der Zitrone beeinträchtigt werden kann. Ansonsten steht dem gesunden Genuss nichts im Weg.

Ergänzend kann man noch Ingwer kombinieren oder wie wir es in den Bellazzo Cafés gerne anbieten, Honig. Beides sind ebenfalls Lebensmittel, die helfen können unser Immunsystem gut durch die kühle Jahreszeit zu bringen. Ab Dezember dürfen wir euch das gesunde Heißgetränk hoffentlich wieder in Kempten und Ravensburg servieren!

Wer geschmacklich sich immer noch in die Kindheit versetzt sieht und die Zitrone daher nicht so gerne mag, kann immer auch noch eine Orange mit dazu nehmen. Die Orange hat im Vergleich zur Zitrone noch wertvolle Proteine mit zu bieten.