Die vielen Eigenschaften der Pfefferminze.

Die vielen Eigenschaften der Pfefferminze

Pfefferminztee gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Teesorten weltweit. Im Winter schätzt man den Tee für seine wärmende Wirkung, im Sommer trinkt man ihn kühl oder z.B. auch in Smoothies oder Eistee. Gerade in Nordafrika und den arabischen Ländern ist Pfefferminztee ein weit verbreitetes Getränk. In Marokko wird der Tee sogar als Nationalgetränk bezeichnet. Man trinkt ihn den ganzen Tag über – sogar warm – und freut sich trotzdem über seine erfrischende Wirkung. Der warme Pfefferminztee kühlt, über den Tag getrunken, den Körper und weitet die Gefäße. Somit ist selbst afrikanische Hitze leichter zu ertragen.

Im Winter trinken wir den Tee, um uns aufzuwärmen. Dies liegt aber eher an der Temperatur des Heißgetränks als an der Pfefferminze, da diese wie bereits erwähnt eher kühlend wirkt. Die Minzeart verfügt über einen hohen natürlichen Mentholgehalt und wirkt so wunderbar antibakteriell und sekretfördernd in der jährlichen Erkältungszeit. In vielen Hustenbonbons steckt aus diesem Grund Menthol.

Doch die Pfefferminze ist noch vielseitiger. Sie wird ebenfalls bei vielen Magen-Darm-Problemen eingesetzt. Das Heilkraut wirkt neutralisierend und verdauungsfördernd, kann also z.B. nach einem schweren Essen Wunder wirken.

 

Auch gegen Kopfschmerzen ist die Pfefferminze ein beliebtes natürliches Heilmittel. Dafür gibt es z.B. Pfefferminzöl. Massiert man dieses z.B. auf den schmerzenden Nacken oder vorsichtig in die Schläfen bzw. den weiteren Stirnbereich ein, kann man sehr positive Effekte beobachten und vermeidet oftmals erfolgreich den Griff zu einem Schmerzmittel.