Einen Kaffee Bitte!

Einen Kaffee bitte!

...eigentlich eine einfache und klare Ansage, oder nicht?

Es kommt halt immer darauf an, wo wir einen „Caffè“ bestellen. Es gibt von Land zu Land und sogar innerhalb von Ländern unterschiedliche Begrifflichkeiten und Gebräuche

Wir Deutschen sind beeinflusst durch das Kännchen Kaffee. Damit ist gemeinhin gefilterter Kaffee gemeint. Sprich wir bestellen eine Tasse Kaffee oder ein Kännchen Kaffee und bekommen schwarzen Kaffee, der ohne Druck gebrüht wurde. Dieser Kaffee wurde immer mit einem kleinen Kännchen Sahne serviert. Mit Einführung der Kaffeeautomaten in Deutschland hat sich das Bild gewandelt. Heute wird Kaffee oft als Kaffee Creme serviert, da die Kaffeeautomaten auch auf Kaffeespezialitäten wie Cappuccino etc. ausgelegt sind und höchstens zwei Tassen auf einmal zubereitet werden. Dabei wird der Kaffee von dem Gerät frisch gemahlen und das Wasser unter Druck durchgepresst, was für die Crema sorgt.

„Filterkaffee“ kennen wir hauptsächlich beim Frühstück oder auch bei Oma. Tipp: Die Verwendung von gutem Kaffee ist beim gefilterten Kaffee noch wichtiger, da der Brühvorgang deutlich länger dauert und somit viel mehr Geschmacksträger, aber auch Bitterstoffe extrahiert werden.

In Italien bekommen wir bei der Bestellung von Caffe einen „caffè“, sprich Espresso. Die italienische Kaffeekultur ist geprägt von Cappuccino und macchiato.

Unsere Nachbarn die Österreicher sind beeinflusst durch die traditionelle Wiener Kaffeehauskultur. Ein Kaffee kann auch heißen:

  • Kleiner Schwarzer: Mokka = ähnlich wie der italienische Espresso (Bohnen dunkler geröstet)
  • Brauner: Doppelter Mokka, serviert mit Milch oder Sahne
  • Verlängerter: Mokka, verlängert um die gleiche Menge mit heißem Wasser.

 

Hier noch weitere Begrifflichkeiten:

  • Griechischer Kaffee: mehrfach aufgekochter Kaffee, wird dadurch sehr stark
  • Türkischer Mocca: mehrfach aufgekochter Kaffee, meist gezuckert mit Satz
  • Caffè americano: Kaffee, Espresso verlängert, großer Kaffee, wird schwarz getrunken
  • Caffè solo: Espresso (Spanien)
  • Caffè Crema: Kaffee mit Creme (Schweiz)