Spaghetti Bolognese

#SpaghettiBolognese

Eines der Lieblingsgerichte der Deutschen...

...ob Groß oder Klein, ist mit Sicherheit Spaghetti Bolognese. Auch in anderen europäischen Ländern sind Spaghetti Bolognese heiß begehrt. Viele denken, dass dieses leckere Pastagericht mit der schmackhaften Hack-Tomaten-Sauce genau so seinen Ursprung in Italien hat. Doch stimmt das eigentlich?

In Italien ist die Sauce nicht unter Bolognese, sondern unter ragù alla bolognese bekannt. Ragù hat seinen Ursprung im Französischen und steht für Fleisch-, Fisch oder Gemüsegericht in einer würzigen Sauce. Bolognese richtet sich nach dem Ursprung des Gerichtes in Bologna. Die ersten überlieferten Ragù-Rezepte stammen aus der Zeit der Renaissance. Das Gericht entwickelte sich im Laufe der Zeit immer weiter und so gab es die verschiedensten Zubereitungsformen, mal mit getrockneten Pilzen, Trüffel oder anderen Leckereien. Bis heute gibt es die unterschiedlichsten Zubereitungsformen in Italien und fast jede Familie hat natürlich ein Geheimrezept. Weil die Akademie für italienische Kochkunst von besonders wilden Kreationen nicht sehr angetan war, hat sie im Oktober 1982 in der Handelskammer von Bologna ein Originalrezept für ragù alla bolognese eingereicht. Darin sind die Zutaten und die Zubereitung genau festgelegt: grobes Rinderhackfleisch, Pancetta (Bauchspeck vom Schwein), Karotten, Stangensellerie, Zwiebeln, Tomaten, trockener Weißwein, Vollmilch, Gemüsebrühe, Olivenöl oder Butter, Salz und Pfeffer (eventuell ein Schuss Sahne). Die Zubereitung zeichnet sich durch Anschwitzen, Dünsten, Schmoren und langes Köcheln lassen aus. 

Warum heißt das Ganze nun aber traditionell nicht Spagehetti Bolognese in Italien?

Der Grund ist ganz einfach – man verwendet zumeist breitere oder kürzere Nudeln, wie z.B. Tagliatelle oder auch Penne für ein ragù alla bolognese. Dies tun die Italiener, weil die Sauce in ihrer traditionellen Bologneser Art nicht besonders gut an den dünnen, langen und glatten Spaghetti kleben bleibt. 

In unseren Bellazzo Cafés servieren wir die beliebte Variante Spaghetti Bolognese, aber jeder Gast kann auch gerne Tagliatelle oder Penne zu der Sauce kombinieren. Für uns steht nur eins fest: Lecker schmeckt es in jedem Fall!